Selfpublishing: So veröffentlichst du dein Buch - die Checkliste
- rose-lisebonin
- 3. Nov.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Nov.
Selfpublishing ist eindeutig im Trend. Aber worauf solltest du beim Veröffentlichen achten? Mit welchen Kosten kannst du rechnen und wo fängt man überhaupt an? Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen zum Selfpublishing - mit einer kostenlosen Checkliste als Download!

In diesem Blogartikel erwartet dich:
Ob du bei Literaturagenturen und Verlagen Absagen kassiert hast oder von Anfang an vorhattest, dein Buch selbst zu veröffentlichen: Selfpublishing bietet dir die volle kreative Kontrolle. Gleichzeitig kommt auch viel Verantwortung auf dich zu, auch finanziell. Wie sich dies genau gestaltet und wie du Selfpublishing Schritt für Schritt angehst, erkläre ich dir jetzt.
Was ist eigentlich genau Selfpublishing?
„Selfpublishing“ bedeutet wortwörtlich: das „Selbstveröffentlichen“. Der englische Begriff ist im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Andere Begriffe sind auch „Eigenverlag“ oder „Selbstverlag“. Gemeint ist in allen Fällen, das eigene Buch selbstständig auf den Markt zu bringen und zum Verkauf anzubieten.
Selfpublishing: So veröffentlichst du selbst Bücher
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Buch zu veröffentlichen. Grob kann man diese in zwei Kategorien einordnen:
Self-Publishing-Plattformen übernehmen die Übermittlung der Daten an den Buchhandel und den Vertrieb (meistens über Print on Demand)
Gründung eines eigenen Verlags (Gewerbe), bei dem du alles unter Kontrolle hast
Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Bei Self-Publishing-Plattformen hast du zwar weniger Arbeit, aber pro Exemplar einen kleineren Gewinn. Andererseits werden bei Print on Demand nur die gekauften Exemplare gedruckt, was besser für die Umwelt und für deinen Geldbeutel ist.
Beim Eigenverlag ist die finanzielle Verantwortung hoch, da du noch mehr in Vorlage gehen musst, um eine gewisse Auflage zu drucken. Es gibt auch Mischformen, bei denen du mit eigenem Verlag trotzdem Print-on-Demand nutzt. Welche Option die beste für dich ist, kommt vor allem auf deine Ziel und auf dein Budget an.
Wusstest du, dass es im Selfpublishing auch Buchpreise gibt? Und wusstest du, dass mein Roman für einen davon nominiert wurde? Hier kannst du dir eine Leseprobe sichern.
Wie viel kostet Selfpublishing?
Laut Duden bedeutet das Wort „verlegen“ ursprünglich das Geld für die Produktionskosten eines Buches vorstrecken. Wenn du dein Buch selbst veröffentlichst, musst du also die Kosten selbst tragen – und das bevor du irgendeinen Gewinn einspielst.
Wenn du über eine Self-Publishing-Plattform veröffentlichst, kostet dich die reine Veröffentlichung bei manchen Anbietern (wie Tolino Media) um die 20 €. Das klingt erstmal nach wenig, dahinter kann sich aber ein großer Berg an Kosten verbergen – je nachdem, was du eigentlich erreichen willst.
Selfpublishing: Was ist besser - E-Book oder Print?
Veröffentlichst du dein Buch als E-Book, sparst du dir Kosten beim Cover und Druck (keine eigenen Exemplare, kein zusätzliches Print-Cover). Allerdings verpasst du damit die Chance, alle Leser;:nnen zu erreichen, die keinen E-Book-Reader besitzen. Daher empfiehlt es sich, dein Buch als E-Book und Taschenbuch herauszubringen.
Mit diesen Kostenpunkten musst du beim Buch veröffentlichen (Selfpublishing) rechnen
Professionell selbst zu veröffentlichen bedeutet, dass dein Buch innen und außen mindestens genauso qualitativ hochwertig sein muss wie bei einem Publikumsverlag. Dafür greifst du am besten auf professionelle Dienstleister zurück. Dazu gehören:
Lektorat
Korrektorat
Cover
Buchsatz
Marketing
ggf. Auflagendruck
Du möchtest eine genaue Kostenaufstellung? Dann lies dir unbedingt meinen Blogartikel hierzu durch!
Das klingt natürlich erstmal nach viel, aber lass dich nicht davon abschrecken: Im besten Fall holst du die Ausgaben durch den Gewinn wieder rein! Manche Summen sind auch gut investiertes Geld: Ein Lektorat hilft dir, deinen Schreibstil als Autor*in zu verbessern. Ein Programm für den Buchsatz ist eine einmalige Investition, die du für etliche Bücher nutzen kannst. Eine eigene Website nutzt du ebenfalls langfristig als Marketingkanal.
Selfpublishing: So veröffentlichst du dein Buch Schritt für Schritt
Den Traum, dein eigenes Buch in den Händen zu halten, kannst du dir selbst erfüllen! Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selfpublishing behältst du den Überblick.
Hinweis: Du kannst die Schritte selbstverständlich nach Belieben/Bedarf umsortieren. (Diese Anleitung hat sich aus meinen Recherchen und Erfahrungen ergeben)
Hier findest du die Anleitung als PDF, damit du dir Punkt für Punkt abhaken kannst.
Wie geht Selfpublishing? Die Anleitung:
Schreib dein Buch zu Ende – Betonung liegt absichtlich auf Ende, damit du dich danach in Ruhe um alle Schritte kümmern kannst (gilt besonders für das allererste Buch)
Definiere dein Genre und deine Ziele: Romance, Fantasy, Thriller? Willst du in Buchhandlungen? Ist dein Buch eher ein Genre-Mix oder gerade voll im Trend? Wie viele Exemplare willst du verkaufen?
Entscheide dich für einen Veröffentlichungsweg: Eigenverlag oder Self-Publishing-Plattform (ich empfehle dir Letzteres, so bleibst du unabhängig)
Entscheide dich für eine Self-Publishing-Plattform: Welche passt am besten zu deinen Zielen? Möchtest du dein Buch als E-Book UND Print anbieten? Ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) kommen? Auf Amazon präsent sein? Wo kaufen deine potentiellen Leser*innen ihre Bücher?
Marketing-Start: Je nachdem, ob du zuvor schon auf Social Media als Autor*in präsent bist, empfehle ich dir spätestens jetzt damit loszulegen (baue eine Community auf, mache deine Follower neugierig, teile Textschnipsel, erzähle von Herausforderungen etc.)
Suche dir ein Lektorat – ich empfehle dir, verschiedene Dienstleister*innen über ein Probelektorat zu vergleichen. Bei dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren findest du viele Vorschläge – oder melde dich gerne bei meinen Lektorinnen. Textmanufaktur Wortgewandt oder Lektorat Heimathafen
Gebe dein Buch ins Lektorat - plane auch viel Zeit für die Durchgänge ein!
Optional, aber empfehlenswert: Suche Testleser*innen (keine Familie, keine engen Freunde), die dir nur inhaltlich Feedback geben, während die erste Lektoratsschleife läuft (Tipp: Mache einen Suchaufruf via Social Media)
Falls du Testleser*innen hast: Bereite Fragen vor, überlege dir genau, was du von ihnen wissen möchtest (z.B.: Welche Charaktere sind dir sympathisch/unsympathisch und wieso? Lieblingsstelle und wieso? Allgemeine Fragen zu Genrevorlieben, nach Ende der Lektüre Rezension verfassen)
Überarbeite dein Buch: nach dem ersten Lektoratsdurchgang & dem Feedback deiner Testleser*innen (auch hier kannst du marketingtechnisch Ausschnitte/Feedback über Social Media teilen)
Optinal, falls so vereinbart: Gebe dein Buch in den 2. Durchgang
Optional, nach Bedarf und Budget: Suche dir ein Korrektorat (ähnlich wie beim Lektorat vorgehen)
Suche nach Coverdesignern: Ich empfehle dir, Angebote zu vergleichen und darauf zu achten, dass die Designer professionell sind (Geheimtipp: Frage deine Testleser*innen, wie sie sich das Cover vorstellen?)
Klappentext schreiben: Vergleiche dein Buch mit anderen aus dem Genre und entwerfe einen Klappentext mit relevanten Keywords, über die deine Leser*innen auf dein Buch stoßen könnten (Beispiel: Mein Roman Perfect - Spüre die Angst ist ein Superheldenroman, also habe ich im Klappentext Keywords wie "Superheld" und "Superkräfte" verwendet)
Überarbeite dein Buch nach dem zweiten/letzten Durchgang
Gebe dein Buch ans Korrektorat
Marketing: Suche nach Buchblogger*innen (z.B. über Social Media), die dein Buch zeitnah lesen und ihre Rezensionen auf entsprechende, wichtige Plattformen stellen (Geheimtipp: Übe keinen Druck aus, aber setze klare Regeln und Deadlines - Buchblogger*innen bekommen viele Reziexemplare und können mal den Überblick verlieren. Habe keine Scheu, zwar höflich, aber entschieden von Anfang an deine Wünsche und Erwartungen zu formulieren)
Kümmere dich um den Buchsatz: entweder an Externe geben oder selbst via Programm machen (wie soll dein Buch innen aussehen? Kapitelzierden? Einrückungen? Impressum, Autorenvita, Danksagung vorbereiten)
Überprüfe, ob du alles hast & es auch funktioniert: E-Book-Datei über E-Reader testen, und/oder PDF für den Druck hochladen/checken, dass es klappt
Upload: Cover und Buchinhalt auf entsprechende Self-Publishing-Plattform(en) hochladen oder an Druckerei übermitteln
Kontrolle: Werden die Buchdaten (Klappentext, Titel, Autorenname etc.) in den Shops richtig angezeigt? (z.B. Amazon, Hugendubel, LovelyBooks etc.)
Release: Kündige an, dass dein Buch jetzt erhältlich ist! Teile erste Stimmen von begeisterten Leser*innen, organisiere Leserunden u.v.m. (je nach Wunsch, Budget und Zielgruppe)
Das Marketing für dein Buch kann komplett parallel laufen, vor allem auf Social Media macht es Sinn, deine Community auf dein Buch neugierig zu machen und den ganzen Prozess über mitzunehmen. Übrigens: Kennst du schon meinen Newsletter, in dem ich exklusive Einblicke ins Leben als Autorin teile (und sonst nirgendwo anders)? Na, dann schau vorbei!
Bis bald & viel Spaß beim Lesen, Schreiben & Veröffentlichen wünscht,
Rose-Lise
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