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Eigenes Buch veröffentlichen: Kosten im Überblick

Aktualisiert: 21. Nov.

Du willst dir deinen Traum erfüllen und dein eigenes Buch veröffentlichen? Dafür stehen dir zwei Möglichkeiten offen: dein Manuskript bei einem Verlag einreichen oder im Selfpublishing veröffentlichen. Letzteres ist mit Kosten verbunden. Welche das sind, was du dir sparen kannst oder worauf du nicht verzichten solltest - das erfährst du hier.


Ein aufgeklapptes Buch mit Lesebrille und Pflanze auf einem Strickpullover.

Das erwartet dich in diesem Artikel:


Das eigene Buch zu veröffentlichen, kann, aber muss nicht mit Kosten verbunden sein. Wann du mit hohen Ausgaben zu rechnen hast, entscheidet sich, sobald du dich für einen Veröffentlichungsweg entschieden hast. Viele angehende Autor:innen rechnen meistens mit entweder viel zu niedrigen oder viel zu hohen Ausgaben.


In diesem Blogartikel möchte ich dich an meinen langjährigen Erfahrungen als veröffentlichte Autorin teilhaben lassen und dir zeigen, welche Kostenpunkte eventuell auf dich zukommen - im Selfpublishing oder beim klassischen Verlag. Außerdem gibt es dazu konkrete Zahlen und Spar-Tipps!


Wie veröffentliche ich ein Buch? Selfpublishing vs. Verlag


Die Entscheidung steht: Du möchtest dein Buch veröffentlichen! Jetzt stellst du dir sicher ganz viele Fragen: Wie? Wo? Wann? Und vor allem: Wie viel kostet es, das eigene Buch zu veröffentlichen? Widmen wir uns jetzt erstmal dem großen "Wie".


Buch veröffentlichen im Selfpublishing oder Verlag?


Der große Unterschied zwischen Selfpublishing und Verlag beim Buch veröffentlichen ist tatsächlich der Kostenpunkt: Bei einem Verlag erhältst du meistens einen Vorschuss und dann eine vereinbarte Marge pro verkauftem Exemplar. Du musst nicht in Vorlage treten und trägst eigentlich keine Kosten (bis auf ggf. eigene Ausgaben für Marketing). Veröffentlichst du dein Buch im Selfpublishing, musst du alle Ausgaben tätigen - von Lektorat über Cover bis hin zum Auflagendruck. Dafür kann deine Marge pro verkauftem Exemplar in vielen Fällen deutlich höher ausfallen.


Buch veröffentlichen: Kostenstruktur Verlag

Buch veröffentlichen: Kostenstruktur Selfpublishing

Vorschuss + Tantiemen pro verkauftes Exemplar (5-15 % Nettoladenpreis, Print)

Gewinn erst ab Veröffentlichung, Marge pro verkauftes Exemplar kann von 10-50 % variieren

Wie findest du heraus, was die bessere Variante für dich ist?


Dein Buch im Verlag zu veröffentlichen, passt zu dir, wenn ...


  • du bereit bist, viel Zeit in Bewerbungen/Manuskripteinreichungen zu investieren (Monate bis Jahre - eine Garantie gibt es nie!)

  • es für dich okay ist, als Debütautor:in möglicherweise einen niedrigen Vorschuss zu bekommen

  • du keinerlei Kosten selbst tragen möchtest

  • dir Projektmanagement-Aufgaben und Organisation nicht so liegen

  • du dich vor allem auf das Schreiben konzentrieren willst.


Dein Buch im Selfpublishing zu veröffentlichen, passt zu dir, wenn ...


  • du auf jeden Fall dein Buch veröffentlichen willst - 100%-ige Garantie, dass es klappt!

  • du entsprechende finanzielle Rücklagen hast, die es dir ermöglichen, die ganzen Kosten zu tragen (mehr dazu weiter unten)

  • du kein Problem hast, dich auch um Buchhaltung, Kosten, Organisation & Planung zu kümmern

  • es dir wichtig ist, dein Buch genauso zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst - vom Coverdesign über Buchsatz bis hin zum Marketing.


Buch veröffentlichen ohne Verlag: Vor- und Nachteile


Solltest du dich dafür entscheiden, dein Buch selbst zu veröffentlichen, bringt das einige Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Die wichtigsten fasse ich dir hier einmal zusammen:

Vorteile: Buch veröffentlichen im Selfpublishing

Nachteile: Buch veröffentlichen im Selfpublishing

Komplette, kreative Kontrolle über Inhalt, Aussehen & Marketing

Finanzielle & rechtliche Verantwortung für alles rund um die Buchveröffentlichung

Zeitliche Flexibilität: Du entscheidest, wann das Buch herauskommt

Hohes, zeitliches Investment: Plane genug Zeit ein bis zum Release!

Finanzielle Flexibilität: Die Kosten liegen in deiner Hand

Ob du alles selbst machst oder alles an Dienstleistende abgibst: Ein Buch zu veröffentlichen, kostet!

Nachdem nun geklärt ist, wie du dein Buch veröffentlichst (Selfpublishing oder Verlag), widmen wir uns nun den größten Kostenpunkten, die beim eigenen Buch auf dich zukommen können.


Hey, weißt du, wer gerade sein neues Buch veröffentlicht? Ja, genau: ich! Wenn du Einblicke bekommen willst, die ich sonst auch nirgendwo anders teile, dann abonniere doch meinen Newsletter! Komplett kostenlos & maximal vorteilhaft für dich :)



Alle Kosten beim Buch veröffentlichen im Blick


Beim Selfpublishing bist du im Grunde genommen "dein eigener Verlag". Das heißt, du musst für alle Kosten aufkommen - angefangen beim Lektorat, Korrektorat, Cover, Buchsatz bis zum Druck mit ggf. Farbschnitt und weiteren Ausstattungsmerkmalen und auf jeden Fall Marketing. Das Gute ist: Es gibt einige Tipps und Tricks, an welchen Stellen du eventuell sparen kannst - diese verrate ich dir bei jedem Kostenpunkt.


Selfpublishing-Kosten: Das Lektorat & Korrektorat


Möchtest du dein Buch professionell (=auf Verlagsniveau) veröffentlichen, empfehle ich dir unbedingt ein Lektorat.


Was ist das Lektorat?


Beim Lektorat prüft eine ausgebildete, qualifizierte Fachkraft dein Manuskript auf logische, dramaturgische, inhaltliche und stilistische Fehler, bzw. Unklarheiten. In meistens zwei Durchgängen (1. Durchgang Inhalt/Dramaturgie; 2. Durchgang: Sprache/Stil) wird dein Manuskript feingeschliffen.


Kostentechnisch kannst du dich auf etwa 5-10 Euro pro Normseite (=ca. 1500 Zeichen) einstellen. Hier kommt eine einfache Formel, damit du dir die Kosten für das Lektorat beim Selfpublishing schnell ausrechnen kannst:


Gesamte Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen) / 1500 = ca. Normseiten-Anzahl

Normseiten-Anzahl x 5 € = geschätzte Kosten fürs Lektorat


Zum Beispiel: Hat dein Buch 420.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen, kommst du auf 280 Normseiten. Bei einem Seitenpreis von 5 € kommst du au ca. 1.400 € Kosten für das Lektorat - netto, versteht sich, also ggf. kommt noch Mehrwertsteuer hinzu.


Faustregel: Je mehr Seiten dein Manuskript hat, desto teurer das Lektorat!


Spar-Tipp: Deshalb empfehle ich, vor dem Lektorat dein Buch ausgiebig zu überarbeiten, damit du es erst dann übergibst, wenn du von deiner Seite aus damit wirklich zufrieden bist. So sparst du dir Kosten, weil du z.B. doch das eine oder andere Kapitel kürzt, ggf. zusätzliche Durchgänge/Schleifen, die Lektor:innen extra berechnen und natürlich ganz viel Zeit.


Was ist der Unterschied zwischen Lektorat und Korrektorat?


Beim Korrektorat geht es darum, deinen Text auf Fehler zu überprüfen - d.h. Grammatik und Rechtschreibung stehen hier im Vordergrund. Die Kosten für das Korrektorat belaufen sich je nach Dienstleistende auf etwa 2 bis 4 Euro pro Normseite. Nutzt du also die oben stehende Formel und das Beispiel von 420.000 Zeichen, können sich die Ausgaben für das Korrektorat auf etwa 560 Euro belaufen (auch hier zzgl. Steuer).


Spar-Tipp: Viele erfahrene Autor:innen verzichten ab einem bestimmten Zeitpunkt auf das Korrektorat. Beispielsweise, weil sie so sicher in der deutschen Sprache sind, dass sie es nicht brauchen - oder z.B. mit ihrem Lektor/ihrer Lektorin des Vertrauens eine besondere Vereinbarung haben, grammatikalische Fehler mit zu beheben. Solltest du dich sehr sicher fühlen, kannst du auf das Korrektorat verzichten - bei deiner allerersten Buchveröffentlichung würde ich dir empfehlen, die Erfahrung einmal zu machen.


Buch veröffentlichen: Kosten für das Cover-Design


Das Cover ist DAS Aushängeschild für dein Buch. Ob nur E-Book oder auch Print: Das Cover entscheidet, ob sich deine gewünschte Zielgruppe für das Buch weiter interessiert - oder eben nicht! Darauf solltest du auf jeden Fall grundsätzlich achten:


  • Das Cover muss zu deinem Genre passen

  • Es sollte deine Geschichte/die Atmosphäre widerspiegeln

  • Das Design darf etwas von der Norm abweichen, aber sollte natürlich Design-Regeln entsprechen


Wie viel kostet nun aber ein Cover-Design? Hier stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:


  1. Premade-Cover: Viele Designer:innen bieten sogenannte "Premades" an. Das sind Buchcover, die schon fertig designed sind und nur noch leicht angepasst werden müssen (z.B. Farben, Schriften, aber nicht mehr Komposition oder weitere Design-Aspekte). Hier kannst du definitiv sparen: Premades gibt es kostentechnisch manchmal schon ab 100 Euro.

  2. Individuelles Cover: Wenn du eine klare Vorstellung vom Design hast oder kein passendes Premade findest, dann kannst du bei Designer:innen ein individuelles Cover anfragen. Da dies mit mehr Aufwand verbunden ist, starten die Kosten hier meistens ab 300 Euro und können bis auf über 1000 Euro klettern.


Möchtest du dein eigenes Buch als Print veröffentlichen, können für das Design auch noch Kosten in puncto Ausstattung auf dich zukommen: Farbschnitt, Innenklappen, UV-Veredelung. Diese Kosten sind schwer zu schätzen und können je nach Designer:in stark variieren.


Spar-Tipp: Solltest du ein kleines Budget für deine Buchveröffentlichung haben, empfehle ich dir, auf ein Premade zurückzugreifen. Kläre unbedingt mit dem/der Designer:in vorab, was alles miteingeschlossen ist - von Überarbeitungsschleifen, Anpassungen bis zu Lizenzen. Meistens kostet das Cover für Print noch etwas mehr als nur für das E-Book. Entscheide also frühzeitig, ob du auch ein Print herausbringen möchtest oder nur digital.


So viel kosten Buchsatz & Layout


Ein Buch zu setzen, ist nicht so einfach, wie es klingt - auch hier gibt es Regeln und klare Richtlinien, damit dein Buch auch von innen angenehm zu lesen ist. Entscheiden kannst du dich zwischen folgenden Vorgehensweisen:


  • Du machst den Buchsatz selbst - z.B. mit Hilfe eines Programms wie Papyrus Autor

  • Du beauftragst jemanden mit dem Buchsatz


Je nachdem können folgende Kosten für den Buchsatz, bzw. das Layout auf dich zukommen: Bei einem Programm erwarten dich entweder Abo-Gebühren oder eine einmalige Lizenz. Wenn du eine/n Dienstleister:in damit verantwortest, wird meistens auch nach Normseite abgerechnet. Hier liegen die Kosten pro Normseite bei etwa 1,50 bis 3 Euro. Bei dem oben genannten Beispiel von 280 Normseiten wären das beim geringsten Preis netto 420 Euro.


Spar-Tipp: Möchtest du langfristig selbst deine Bücher veröffentlichen, empfehle ich dir, auf ein Programm zurückzugreifen. Hier können zwar einmalig höhere Kosten anfallen (z.B. 100-400 Euro), dafür sparst du dann langfristig viel Geld, da du den Buchsatz selbst machst. Bedingung hierfür ist, dass du dir natürlich die Zeit nimmst und dich entsprechend informierst, wie man ein Buch richtig setzt.


Das eigene Buch veröffentlichen: kostenlos?


Wenn es um das tatsächliche "Veröffentlichen" geht, gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch entsprechend mit Kosten verbunden sein können:


  1. E-Book: Über Dienstleister wie tolino oder Kindle Direct Publishing veröffentlichst du das E-Book kostenlos.

  2. Print: Einige Print-on-Demand-Dienstleister wie BoD erheben eine Gebühr für die Veröffentlichung. Dadurch erhältst du aber auch eine ISBN und wirst ins Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgenommen, sodass Lesende dein Buch auch über Buchhandlungen bestellen können. Wie der Name es schon sagt, wird hier quasi nur auf Bestellung gedruckt. Alternativ gibt es auch Vertriebsdienstleister wie Autaria oder Nova MD: Diese kümmern sich um den Vertrieb, also die Auslieferung deiner Bücher an Buchhandlungen und Co. - du hingegen übernimmst die Druckkosten, d.h. hier benötigst du einen Auflagendruck.


Print on Demand oder Auflagendruck: Was ist besser?


Ob du dich für den "Druck auf Knopfdruck" oder für eine Auflage entscheidest, kannst nur du wissen. Es hängt davon ab, wie du dir dein Buch vorstellst und wie groß dein Budget für die Veröffentlichung ist.

Buch veröffentlichen über Print on Demand

Buch veröffentlichen mit Auflagendruck

Keine hohen Druckkosten

Hohe Druckkosten (je höher die Auflage, desto niedriger der Preis pro Buch)

Sehr eingeschränkte Möglichkeiten bei der Ausstattung (z.B. kein Farbschnitt, keine Innenklappen)

Flexible, kreative Möglichkeiten, dein Buch auszustatten - z.B. Veredelung, Farbschnitt etc.

Häufig längere Lieferzeiten (ca. 5 Tage bis zu 3 Wochen) für Lesende

Mit Vertriebsdienstleister kann das Buch kurzfristig ausgeliefert werden (1-3 Tage)

Beispiel Auflagendruck: Bei einem Taschenbuch ohne weitere Ausstattung (und 300-400 Seiten) kannst du bei einer kleinen Auflage von 500 Exemplaren mit etwa 5 Euro Druckkosten pro Buch rechnen. Erst ab 1000 Exemplaren und mehr sinkt der Preis auf 2-3 Euro, abhängig natürlich von der Druckerei. Das heißt: Bei 500 Exemplaren musst du mindestens mit etwa 2500 Euro Druckkosten rechnen.


Beispiel Print on Demand: Bei einem Dienstleister wie tolino zahlst du eine Veröffentlichungsgebühr von 18,90 Euro pro Projekt. Ein Taschenbuch von 200 Seiten (schwarz/weiß) mit einem Verkaufspreis von 11,99 Euro bringt dir 1,68 Euro pro Buch ein - dafür trägst du keine Druckkosten. Möchtest du selbst ein Exemplar kaufen, sinkt der Preis, je mehr Exemplare du bestellst - beginnt aber bei etwa 7,40 Euro.


Spar-Tipp: Startest du gerade deine Reise als Autor:in und veröffentlichst ein Buch zum ersten Mal, empfehle ich dir keinen Auflagendruck zu nehmen. Es ist ein hohes, finanzielles Risiko und da solltest du dir einigermaßen sicher sein, dass du die Bücher verkaufen kannst - sei es, weil du schon eine große Community auf Social Media oder über deinen Newsletter aufgebaut hast oder anderweitig bekannt bist. Starte erstmal mit Print on Demand, suche dir hier am besten einen Dienstleister aus, der nicht Exklusivität fordert und einen Auflagendruck kannst du immer noch zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel mit einer Sonder/Jubiläumsausgabe, umsetzen.


Wie vermarkte ich mein Buch? Kosten für's Marketing


Dein veröffentlichtes Buch liegt schon fast in deinen Händen, aber: Wie erfahren alle, die es lesen sollen, darüber? Richtig: Marketing! Doch auch Marketing kann ganz schön viel Geld kosten - oder eben auch keins! Das kommt ein bisschen darauf an, was dir persönlich wichtig ist und wie viel du bereit bist, dafür auszugeben. Hier eine Liste möglicher Marketingmaßnahmen - kostenpflichtig:


  • Anzeigen schalten: Amazon, Social Media/Meta, SEA, Newsletter u.v.m.

  • Werbematerial: Lesezeichen, Illustrationskarten, Visitenkarten, Buchtrailer etc.

  • Messen: Gebühr für Tisch/Stand als Aussteller:in, Hin- und Rückreise, Verpflegung/Übernachtung

  • Rezensionsexemplare: Bücher, die du an Buchbloggende "verschenkst", damit sie dein Buch auf ihren Kanälen zeigen/vorstellen und (hoffentlich!) weiterempfehlen

  • Eigene Website: ggf. mit Shop/Blog/Newsletter


Du möchtest wissen, wie du "kostenlos" Marketing für dein Buch machen kannst? Hier einige Ideen (bitte beachte, dass ich mit "kostenlos" hier den reinen finanziellen Wert meine - deine Zeit ist natürlich auch sehr kostbar!):


  • Auf Social Media aktiv sein: TikTok, Instagram, Facebook etc.

  • Lesungen kostenlos anbieten

  • Buchhandlungen anschreiben

  • Pressemeldung verfassen und an regionale Medien versenden

  • Podcasts anfragen, um als Gast aufzutreten


Spar-Tipp: Konzentriere dich erstmal auf wenige Maßnahmen & Kanäle und kombiniere sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Marketing-Maßnahmen für dein Buch. Alles, was du auch für kommende Veröffentlichungen nutzen kannst, würde ich so früh wie möglich implementieren - z.B. eine eigene Website. Besonders wichtig ist, dass du dir auch grundlegend eine Strategie überlegst und nicht einfach "drauf los" Marketing betreibst.


Aber: Wie macht man so eine Strategie? Brauchst du Unterstützung oder zuckst bei dem Wort "Marketing" schon ängstlich zusammen? Keine Sorge: Als langjährige Expertin begleite ich dich gerne auf deinen Weg und achte dabei natürlich auf deinen Geldbeutel ;)


Weitere Kosten rund um's Buch veröffentlichen


Es können weit über die eigene Veröffentlichung hinaus noch weitere Ausgaben für dich anfallen. Denk zum Beispiel an ein Impressumsservice, falls du deine private Adresse nicht ins Buch drucken willst. Oder an Kosten für Buchhaltung/Steuer, möglicherweise sogar Rechtsberatung bei Schwierigkeiten.


Spar-Tipp: Klingt vielleicht erstmal widersprüchlich, aber: Plane etwas Puffer ein und lege dir am besten eine kleine Summe für "Probleme" oder "unvorhergesehene Kosten" zur Seite. Insofern "sparst" du dir hier vor allem Sorgen und Kummer, sollte wirklich der Fall der Fälle eintreten und du das Geld dringend brauchen.


Du suchst eine konkrete Anleitung, um dein Buch zu veröffentlichen? Hier geht's zur kostenlosen Checkliste!


Buch veröffentlichen: Konkrete Kostenbeispiele


Damit du dir ganz konkret vorstellen kannst, wie die Kosten für dein Buch sich aufstellen, habe ich dir hier drei Szenarios mitgebracht - basierend auf meinen Recherchen, Erfahrungen, Empfehlungen und mit der Voraussetzung, dass du in allen drei Fällen ein professionelles Buch im Selfpublishing veröffentlichen willst. Wir gehen jetzt davon aus, dass das Buch in allen drei Szenarios 280 Normseiten umfasst:


Hinweis: Ich übernehme keine Gewähr für die hier getroffenen Schätzungen. Diese basieren alle auf eigene Recherchen und treffen in keinerlei Hinsicht auf ein reales Projekt zutreffen. Bitte informiere dich sorgfältig im Voraus über alle Kostenpunkte - diese Tabelle dient nur der Veranschaulichung und der Möglichkeiten!

Szenario, bzw. Budgetgröße

Unverzichtbare Ausgaben

Geschätzte Kosten

Erstveröffentlichung - kleines Budget

  • Lektorat

  • Korrektorat

  • Cover: Premade

  • Buchsatz (Programm)

  • E-Book-Veröffentlichung

  • Social Media, Website (Jahresgebühr), 2 Anzeigen

  • 1.400

  • 560

  • 100

  • 180

  • 0

  • 0, 150, 200

=2.590 Euro

Erste oder zweite Buchveröffentlichung - mittleres Budget

  • Lektorat

  • Individuelles Cover

  • Buchsatz (Programm bereits in Besitz)

  • Print und E-Book-Veröffentlichung (Print-on-Demand)

  • Social Media, Website, 4 Anzeigen, 1x Messe (mit Übernachtung, Hin- und Rückreise)

  • 1.400

  • 300

  • 0

  • 20 (je nach Dienstleister)

  • 0, 150, 400, 1000

=3.270 Euro

Bereits mehrere Bücher veröffentlicht - hohes Budget

  • Lektorat

  • Individuelles Cover

  • Buchsatz (Programm bereits in Besitz)

  • Print und E-Book-Veröffentlichung (Auflagendruck: 1000 à 3 Euro pro Buch)

  • Social Media, Website + Newsletter + Blog, 10 Anzeigen, 3x Messen (mit Übernachtung, Hin- und Rückreise)

  • 1.400

  • 300

  • 0

  • 3000

  • 0, 300, 1000, 3000

=9.000 Euro

Fazit: Ein Buch zu veröffentlichen, kostet immer!


Egal, ob du nur ein E-Book oder einen hohen Auflagendruck machst: Dir den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen, kostet immer Geld. Das Gute ist: Es liegt alles in deiner Hand! Am Ende entscheidest du, wofür du wie viel Geld ausgibst und worauf du verzichtest. Wichtig ist, dass du den Spaß am Schreiben (und Veröffentlichen) nicht verlierst und dich vor allem finanziell nicht überlastet.




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