top of page

Zeitreisen: 11 Bücher für Romantasy-Fans

Zeitreisende Bücherwürmer aufgepasst: Hier kommen elf Bücher über Zeitreisen, in denen die Liebe die Grenzen von Zeit und Raum überschreiten muss. Gerade Romantasy-Leser*innen sollten sich diese Bücherliste einmal genauer ansehen...


Das Foto zeigt das aufgeschlagene Romantasy-Buch "Zeitsprung", in dem es um Rhapsody geht, die das Zeitreisen beherrscht.
Meet Rhapsody: Die Protagonistin aus der Zeitreise-Romantasy-Trilogie "Zeitsprung".

Bücher über Zeitreisen: Was ist so faszinierend daran?


Zeitreisen sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Thema in der Fiktion - das wohl bekannteste Beispiel ist Die Zeitmaschine von H.G. Wells. Ob ein Blick in die Zukunft oder in die Vergangenheit: Bei Zeitreisen steht immer das "Was wäre, wenn" im Mittelpunkt. Der Gedanke, Fehler rückgängig zu machen oder sie gar erst zu verhindern - das ist es, was Lesende an Zeitreise-Büchern so begeistert.

Gerade wenn es um das Herz geht, eröffnen Zeitreisen viele Möglichkeiten für spannende Romane. Book Tropes wie "Enemies to Lovers" und "Star-crossed lovers" sind gute Beispiele für romantische Konstellationen. Demnach lassen die folgenden elf Buchtipps die Herzen von Fantasy- und Romance-Fans garantiert höher schlagen!


11 Zeitreise-Bücher für Jugendliche


Im Jugendbuchbereich sind Zeitreisen besonders beliebt. Deshalb stelle ich dir hier elf aktuelle, romantische und fantastische Bücher vor - halt dich fest: Wir reisen zusammen durch Raum und Zeit!


1) Zeitreisen als Fluch: Only a Monster von Vanessa Lan


Was, wenn die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, kein Geschenk sondern ein Fluch wäre? Auf dieser Grundlage basiert die Geschichte von Only a Monster, in dem es um die junge Joan geht, die von ihrem Schwarm gejagt wird - und sich mit ihrem Feind verbünden muss. Klassisches Enemies to Lovers trifft auf Morally Grey Characters - hier kommt der Klappentext:


"Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …"


2) Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier: Zeitreise in die Vergangenheit


Zurück in die Vergangenheit: In dem Roman von Marina Neumeier reist die Protagonistin ins 15. Jahrhundert. Allerdings stellt sich heraus, dass dort nicht unbedingt alles so ist, wie es sein sollte. Da der Roman in Florenz spielt, hat auch der ein oder andere weltberühmte Maler einen Gastauftritt (*hust* DaVinci*hust*) - perfekt für Kunstliebhabende!


"Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gut aussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet."


3) Love you in all times von Regina Meissner: Liebe und Zeitreisen


Ach, das Herz macht, was das Herz will - auch, wenn es für jemanden aus einem anderen Zeitalter schlägt! In dem romantischen Zeitreise-Roman Love you in all times reisen wir zusammen mit Raelyn ins alte Schottland. Insofern eignet sich dieses Buch gut für Fans von historischen Romanen. Mehr dazu im Klappentext:


"Ein Blick in einen alten Handspiegel und Raelyn wacht im Schottland der Vergangenheit auf. Nun ist sie Blair, Zofe einer jungen Lady. Blair hat ihre Herrin nach Violet Court begleitet – damit diese Adrik, den Sohn des Hauses, heiratet. Die Verbindung ist beschlossene Sache, doch Adrik sehnt sich nach Freiheit. Und als er und Blair sich näher kommen, stellt er alles infrage, was für ihn vorgesehen wurde. Außerdem ist da noch Braden, Raelyns Mitschüler, der ebenfalls durch die Zeiten reisen kann. Die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen zusehends – auch die zwischen Adrik und Braden – und das stellt Raelyn vor eine unmögliche Wahl … "


4) Zeitsprung von Rose-Lise Bonin: Zeitreisen für Zukunftsfans


Stell dir vor, du fliehst vor deiner schrecklichen Familie und wachst im Jahr 2597 auf - genauso ergeht es der 16-jährigen Rhapsody in Zeitsprung! In der Zukunft erfährt sie, dass sie die Herrscherin der Zeit ist - und noch weitaus mehr als das Zeitreisen beherrscht. Deshalb sind auch einige Feinde hinter ihr her und dem Einzigen, dem sie vertrauen kann, ist Shane - stur, grumpy und gefährlich. Denn seine Gabe ist es, anderen mit seinem Blick das Leben zu nehmen. Enemies to Lovers trifft auf Grumy x Sunshine - plus Zeitreisen! Was will man mehr?


"Die 16-jährige Rhapsody lebt in einer Welt, in der sie vollkommen verzweifelt. In ihrer Familie gehören Streit, Betrug und Lügen zur Tagesordnung. Sie beschließt, mit ihrem Bruder zu fliehen, doch ihr Plan geht schief, denn: Sie landet plötzlich im Jahr 2597! Dort erfährt Rhapsody, dass sie eine ganz besondere Gabe besitzt: Sie beherrscht die Zeit. Verfolgt von zahlreichen Feinden findet sie in dem gut aussehenden, aber schroffen Shane ihren einzigen Verbündeten. Die Sache hat nur einen Haken: Seine Blicke können wortwörtlich töten … Im Wechsel zwischen Zeit und Raum entdeckt Rhapsody schließlich ihre wahre Identität."


Entdecke die Zeitreise-Romantasy-Trilogie Zeitsprung und sichere dir exklusive, einzigartige Farbschnitt-Exemplare:




5) Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (die "Edelstein"-Trilogie) von Kerstin Gier: Klassischer Zeitreise-Roman


Der deutschsprachige Klassiker unter den Zeitreise-Romanen für Jugendliche: Die verfilmte "Edelstein"-Trilogie gehört heute noch zu den beliebtesten Reihen. Im Mittelpunkt steht Gwendolyn, 16 Jahre, die sich ausgerechnet zwischen den Zeiten in den attraktiven Gideon verliebt...


"Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!"


6) # London Whisper - Als Zofe ist man selten online von Aniela Ley: Humorvolles Buch zum Zeitreisen


Bridgerton-Vibes garantiert: In # London Whisper reist Zoe ins 19. Jahrhundert und findet sich dort als Zofe wieder. Dort begleitet sie Miss Lucie auf ihrem Weg zur Ballsaison - muss jedoch aufpassen, dass sie dabei nicht ihr Herz an einen gut aussehnden Lord verliert...


"Ein Austauschjahr in London – besser kann ihr Leben nicht werden, meint Zoe. Doch dann wacht sie nach einer Party auf und ist plötzlich im Jahr 1816 gelandet, als Dienstmädchen der schüchternen Miss Lucie! Und die hat eine Heidenangst vor ihrem Debüt bei der Ballsaison. Aber keine Sorge, Zoe weiß Rat. Der erste Ball naht, Zoe lässt Miss Lucie erstrahlen und trifft dort auf den jungen Lord Falcon-Smith. Wie sich herausstellt, ist er ebenfalls ein Zeitreisender. Um wieder in ihre Zeit zurückzukehren, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten …"


7) Reise in die Zeit des alten Venedigs mit Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler


Venedig - die Stadt der Liebe! Und somit der perfekte Schauplatz für einen romantischen Zeitreise-Roman. Doch als Anna in der Vergangenheit landet, ist es erstmal nicht so ganz prickelnd - kein Strom, keine Heizung, keine richtige Toilette. Realistisch, gefühlvoll und lustig entführt die Geschichte in ein Venedig aus einer anderen Zeit...


"Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Doch bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern, und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ..."


8) See you yesterday von Rachel Lynn Solomon: Perfekt für Zeitschleifen-Fans


Und täglich grüßt das ... ja, auch solche Geschichten zählen ganz klar zu Zeitreisen! Wenn man immer wieder denselben Tag erlebt (und sich dabei womöglich noch verliebt), werden die Grenzen zwischen Raum und Zeit ganz klar gebrochen. Wer eine etwas "ältere" Protagonistin wünscht, ist hier mit College-Studentin Barrett gut bedient:


"Barrett Bloom kann den ersten Collegetag kaum erwarten: Als am 21. September jedoch das erste Semester beginnt, läuft alles schief. Am nächsten Morgen ist Barrett ratlos: Sie liegt in ihrem Bett, riecht nicht mehr nach Asche und auch die Hassnachrichten auf ihrem Handy sind gänzlich verschwunden. Es ist der 21. September. SCHON WIEDER. Nach einem Zusammenstoß mit Miles, dem überheblichen Nerd aus der Physikvorlesung, erfährt sie, dass sie nicht allein ist - er ist seit Monaten gefangen. Was Barrett nicht ahnt: Miles hat ein Geheimnis, das ihr Gefühlsleben komplett auf den Kopf stellen wird. "


9) Franklin Academy, Episode 1 - Zeitmagie von Miriam Baldauf: Zeitreise meets Academy


Academy-Bücher sind stark im Trend. Kombiniert mit dem Zeitreise-Trope ergibt das die "Franklin Academy"! Romantisch, jugendlich und frech: Die Reihe umfasst insgesamt 12 Episoden, in denen es um Zoes Leben an der Akademie geht. Und natürlich auch um ihre Beziehung zu ihrem Mitschüler Ryan...


"Für die 17-jährige Zoe ist das Leben neuerdings ein einziges Chaos. Seltsame Tagträume verfolgen sie, in denen sie Dinge sieht, die noch nicht geschehen sind. Als dann auch noch eine Einladung zur hoch renommierten Franklin Academy eintrudelt, glaubt Zoe an einen Scherz. Weder hat sie sich dort beworben, noch gehört sie zu den reichen Kids, die normalerweise auf das Elite-Internat gehen. Wenige Tage später steht ein Junge vor ihrer Tür und es ändert sich alles. Das Stipendium scheint echt zu sein, genauso wie der unverschämt gutaussehende Ryan, der sie unbedingt dabei haben will …"


10) Das unsichtbare Leben der Addie Larue von V.E. Schwab: Mehr Liebesgeschichte als Zeitreise


Wer den Film mit Schauspielerin Blake Lively "Für immer Adeline" gemocht hat, wird sicher Gefallen an V.E. Schwabs Zeitreise-Roman finden. Auch hier geht es um eine Frau, die unsterblich ist - und somit "indirekt" durch die Zeit reist. Die Geschichte wechselt sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart ab - ein Mix aus historischem Roman, Fantasy und Liebesgeschichte.


"Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein. Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt."


11) A bitter touch of yesterday von Ursula Kollasch: Zeitreisen haben Konsequenzen


Jeder kennt es: Wenn man doch diese eine klitzekleine Kleinigkeit in der Vergangenheit ändern könnte! Nur kann das katastrophale Folgen haben... Auf diesem Prinzip beruht die Zeitreise-Dilogie von Ursula Kollasch. Lerne die verliebte Abby kennen, die mit ihrer Gabe Vergangenheit und Gegenwart so ordentlich auf den Kopf stellt:


"Abby hat eine besondere Gabe: Durch das Berühren bestimmter Gegenstände überkommen die junge Frau Bilder aus früheren Zeiten. Aber sie ist nicht die einzige Wanderer, und unter ihnen gibt es eine goldene Regel: Greife nie in die Vergangenheit ein! Doch als Abby sich verliebt, wagt sie ein gefährliches Experiment: Sie beschließt, ihre Kraft zu nutzen, um einen tragischen Tod zu verhindern.Allerdings stellt Abbys unbedachte Einmischung in die Vergangenheit ihre Gegenwart völlig auf den Kopf – und in dieser existiert die Liebe, für die sie alles riskiert hat, nicht mehr …"


Kennst du die oben genannten Zeitreise-Bücher bereits? Oder hast du ganz neue Empfehlungen? Schreib beides gerne in die Kommentare! Ich freue mich immer, neue Tipps zu bekommen :)


Herzlich,

Rose-Lise

 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:



Comments


Weihnachtakion - Infos
bottom of page